Herbert Vennemann

Cembalo und Hammerflügel

studierte Musikwissenschaft und Kirchenmusik sowie Germanistik und Philosophie in Köln und Düsseldorf.

Er war im Hauptberuf lange Jahre Lehrer für Musik und Deutsch an einem Rheinbacher Gymnasium und dort
auch Leiter eines Mädchenchors. Daneben bekleidete er verschiedene Chorleiter-und Organistenstellen.

Schwerpunktmäßig arbeitet er im Bereich der Kammermusik mit Klavier/Cembalo. Daneben wird er als
Begleiter und Korrepetitor bei verschiedenen Chöre aus der Region, aber auch z. B. beim Süddeutschen Ärztechor- und Orchester geschätzt.

Gastspielreisen mit den unterschiedlichen Ensembles führten ihn bisher u. a. nach Belgien, Frankreich, England, Polen, Rumänien und Italien.

Zur stilgerechte Darbietung der Literatur vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert stehen ein eigenes Cembalo und ein eigener Hammerflügel zur Verfügung.

Cembalo:
Kopie nach Johann Daniel Dulcken,
Antwerpen 1755,
Eckehart Merzdorf 1987
Hammerflügel:
Kopie nach J.J. Könnicke, Wien um 1790
Modell "Mozart", J.C. Neupert Bamberg